Iris Trescher-Lorenz

Szenenbild

Das Leben ist nichts für Feiglinge

Kinofilm, Deutschland 2011


Produziert von: Riva Filmproduktion
Produzent: Michael Eckelt

Regie: Andre Erkau

Kamera: Chau The Ngo

Schnitt: Sebastian Thümler

Drehbuch: Gernot Gricksch

Szenenbild: Iris Trescher-Lorenz

 

Preise:
2013 deutscher Filmpreis – beste weibl. Nebenrolle,
2014 deutscher Schauspielerpreis – beste weil. Nebenrolle
Nominierungen:
2014 Jupiter- beste Schauspielerin national

 

Dass das Schicksal manchmal hart zuschlägt gehört zum Leben. Was aber wenn man einen geliebten Menschen verliert? Markus Färber und seine Tochter Kim wissen es beide nicht. Denn als Babette Färber, Ehefrau und Mutter, völlig überraschend und auf durchaus nicht alltägliche Weise aus dem Leben scheidet, sind sie paralysiert.

Markus versucht die Reste der Normalität zusammenzuhalten und tut so, als sei nicht viel passiert- was natürlich nicht funktioniert. Kim wiederum fühlt sich allein gelassen und zieht sich noch weiter zurück, als sie es ohnehin schon getan hat- bis sie es nicht mehr aushält und mit ihrem Schwarm Alex durchbrennt.

Markus bleibt nichts anderes übrig als sich auf die Suche nach ihr zu machen- zusammen mit seiner Mutter Gerlinde und ihrer durchgeplanten Pflegerin, die eigentlich Schauspielerin werden möchte und Gerlinde das Leben und ihre Krankheit mit ihrem speziellen Humor auf ganz besondere Weise versüsst. Gemeinsam fahren sie los und begeben sich auf eine turbulente Reise, auf der sie nicht nur einander suchen, sondern auch beginnen, einen Weg zurück ins Leben zu finden

 

Trailer

 

© 2024 Iris Trescher-Lorenz

Thema von Anders Norén