Iris Trescher-Lorenz

Szenenbild

Gloomy Sabbath

Kurzfilm Deutschland 2012


Produziert von: Tamtam Film
Produzenten: Andrea Schütte und Dirk Decker

Regie: Amit Epstein

Kamera: Benjamin Chiram

Schnitt: Ulf Albert

Buch: Amit Epstein

Szenenbild: Iris Trescher-Lorenz

 

Preise und Nominierungen:

Prädikat besonders Wertvoll

2014 Aufgenommen in den Katalog der AG Kurzfilm 

2013 GerMany Shorts in Cannes 

2012 Ausgewählt für die EURO CONNECTION 2012 des Kurzfilmfestivals von Clermont-Ferrand

Teil der Ausstellung “Schuhe von Toten. Dresden und die Shoa.” im Militärhistorischen Museum Dresden

UK Jewish Film Festival 2016

New York Jewish Film Festival 2016

Toronto Jewish Film Festival 2015

Washington Jewish Film Festival 2015

Warsaw Jewish Filmfestival 2014

Jüdisches Filmfestival Berlin 2014

exground Filmfest Wiesbaden 2013

interfilm Festival Berlin 2013

Nordische Filmtage Lübeck 2013

 

Christian renoviert gerade seine neue Wohnung als er erfährt, dass seine an Demenz leidende Grossmutter Greta im sterben liegt. Beunruhigt reist er zu ihr. Umgeben von der versammelten Familie stellt er fest, dass seine Eltern ohne Gretas Wissen deren Lieblingsgemälde verkauft haben, um ihn den Wohnungskauf zu ermöglichen. Voller Scham tritt Christian an Greatas Sterbebett und streichelt sanft ihre Hand. Plötzlich schlägt seine Grossmutter die Augen auf. Sie führt ihn in eine Welt hinter dem Spiegel, auf eine Achterbahnfahrt durch ihre Erinnerungen: eine glückliche Familiengeschichte, mit dem Gemälde als stummen Zeugen im Hintergrund. Doch das Bild birgt ein dunkles Geheimnis in sich

Film

 

© 2024 Iris Trescher-Lorenz

Thema von Anders Norén