Gloomy Sabbath

Kurzfilm Deutschland 2012

Produziert von: Tamtam Film
Produzenten: Andrea Schütte und Dirk Decker
Regie: Amit Epstein
Kamera: Benjamin Chiram
Schnitt: Ulf Albert
Buch: Amit Epstein
Szenenbild: Iris Trescher-Lorenz

Gedreht wurde in Hamburg in einer Villa.
Das Esszimmer wurde für jede Jahreszeit über Nacht umgebaut und neu eingerichtet.

…Christian renoviert gerade seine neue Wohnung als er erfährt, dass seine an Demenz leidende Grossmutter Greta im sterben liegt. Beunruhigt reist er zu ihr. Umgeben von der versammelten Familie stellt er fest, dass seine Eltern ohne Gretas Wissen deren Lieblingsgemälde verkauft haben, um ihn den Wohnungskauf zu ermöglichen. Voller Scham tritt Christian an Greatas Sterbebett und streichelt sanft ihre Hand. Plötzlich schlägt seine Grossmutter die Augen auf. Sie führt ihn in eine Welt hinter dem Spiegel, auf eine Achterbahnfahrt durch ihre Erinnerungen: eine glückliche Familiengeschichte, mit dem Gemälde als stummen Zeugen im Hintergrund. Doch das Bild birgt ein dunkles Geheimnis in sich…

Trailer

Galerie